16. April 2025
Alles dabei: Ergebnisse so wechselhaft wie das April-Wetter
Für unsere Seniorenteams war am Wochenende alles dabei: Sieg, Niederlage, Unentschieden. Immerhin: die Zweite hat den nächsten Schritt in Richtung Kreisliga-A-Aufstieg gemacht, während die Erste immerhin einen Punkt holen konnte.
Lucas Bründermann, der Trainer unserer Ersten, war mit der Leistung seiner Mannschaft gegen den SV Wermelskirchen in den ersten 30 Minuten sehr zufrieden. Der SVW kam kaum über die Mittellinie. Allein es fehlte ein Tor. Das erzielte dann der Gast. Ein Flanke von der rechten Seite, Kopfball, Torwart Leon Miguel Pries Schulten hält den Ball, aber der Schiedsrichter sieht ihn hinter der Torlinie. Unsere Mannschaft muss sich kurz schütteln, hat dann aber noch vor der Halbzeitpause eine Riesenchance zum Ausgleich.
Nach der Pause bleibt unsere Mannschaft am Drücker und in der 65. Minute knallt ein Schuss von der Strafraumgrenze an die Latte. Fünf Minuten später eine sehr gute Kombination über die rechte Seite. Man kommt bis zur Grundlinie, der Ball wird zurückgelegt und die Aktion wird mit einem Flachschuss von Serkan Özer ins Tor abgeschlossen.
Danach drängen wir auf den Führungstreffer und kommen noch zu einigen Freistößen in Strafraumnähe, die aber nichts einbringen. Die letzten Minuten werden dann etwas wild. Beide Mannschaften wollen den Siegtreffer erzielen. Vor beiden Toren kommt es zu gefährlichen Situationen, aber ein Treffer fällt nicht mehr.
"SV Wermelskirchen ist aus der Landesliga abgestiegen. Die Mannschaft ist erfahren und spielstark", so unser Trainer Lucas Bründermann und ergänzt: "Nach einem guten Start ins Spiel haben wir in der zweiten Halbzeit sehr offensiv gespielt. Da war auch ein Sieg drin, aber unterm Strich muss man mit dem Unentschieden zufrieden sein."
(bege)
Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga
Zweite holt den nächsten klaren Sieg
Nach dem 8:1 gegen Juspo Essen-West konnte unsere Zweite am Wochenende mit einem weiteren deutlichen Erfolg nachlegen. Im Auswärtsspiel bei Tura 86 gelang ein 6:1-Sieg, der sich schon in der ersten Halbzeit abzeichnete.
Luca Klimmeck brachte den TUSEM in der 18. Minute in Führung, ehe Giacomo Caterisano (24.) und Joel Ruhrus (42.) nachlegten. Damit war eine gute Grundlage für den zweiten Durchgang gelegt, in dem erneut Caterisano auf 0:4 erhöhen konnte (56.). Sein Zwillingsbruder Fabio geriet dann etwas ungewollt in den Fokus, da der TUSEM-Spieler mit einem Eigentor für den Ehrentreffer der Gastgeber sorgte (63.).
Spannung kam jedoch nicht mehr auf, da das Team von Trainer Thomas Graf (Foto) im Stile eines Aufsteigers einfach weitermachte und durch David Capellaro (66.) und den dritten Treffer von Giacomo Caterisano (75.) zum 6:1-Endstand kam.
Damit beträgt der Vorsprung auf den ersten Nicht-Aufstiegsplatz nun schon sieben Punkte.
(jw)
Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B
Dritte kehrt ohne Punkte aus Altenessen zurück
Das Auswärtsspiel brachte für unsere Dritte keinen einzigen Punkt – die Reserve von Sportfreunde 1918 Altenessen gewann die Partie mit 4:2. Altenessen II hat mit dem Sieg einen Coup gelandet. Das Hinspiel war 5:2 zugunsten des TUSEM ausgegangen.
Für das erste Tor sorgte Justin Behrendt. In der 16. Minute traf der Spieler der Gäste ins Schwarze. Mit dem Toreschießen war noch lange nicht Schluss, als Mahmud Harb vor den 20 Zuschauern den zweiten Treffer des Spiels für die Elf von Coach Fabian Horn erzielte. In der 38. Minute bejubelte das Heimteam das 1:2. Noch in der ersten Halbzeit errang Sportfreunde 1918 Altenessen II den Ausgleich (45.). Zum Seitenwechsel hatte keine Mannschaft die Oberhand gewonnen. Unentschieden lautete der Zwischenstand. Nur sieben Minuten später erzielte Altenessen die 3:2-Führung. In der 89. Minute überwanden die Sportfreunde die Abwehr des TUSEM und beförderte das Leder ins gegnerische Netz. TUSEM III war bereits auf der Siegerstraße, geriet im Verlauf jedoch ins Straucheln und stand am Ende mit leeren Händen da. (fussball.de)
Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B
Foto: Sport in Essen (Gohl).