07. November 2023

Drei Spiele, drei Siege - Seniorenteams mit perfekter Ausbeute

Das war ein Wochenende nach Maß: alle unsere Herrenteams konnten ihre Spiele für sich entscheiden und damit wertvolle Punkte einsammeln. Dabei war es allerdings teilweise durchaus spannend bis zum Schluss.

Für unsere Erste stand eine schwierige Aufgabe an. Es ging zuhause gegen den Vogelheimer SV, der bis dato neun Pflichtspiele in Serie ungeschlagen war. Außerdem hatte der TUSEM mit einer großen Erkältungswelle zu kämpfen, weshalb unter anderem Trainer Carsten Isenberg nur von zuhause aus zuschauen konnte. Doch seine Vertreter Lucas Bründermann und Frank Paulun gaben alles, um das Team bestens auf diese Aufgabe einzustellen - was sich am Ende auch auszahlen sollte.

In einer insgesamt eher ausgeglichenen ersten Halbzeit versuchten die Gäste das Spiel zu machen, waren allerdings nicht zwingend genug. Ein paar Annäherungsversuche gab es, doch diese waren nicht gefährlich genug. Ein individueller Fehler in der TUSEM-Abwehr bescherte dann den Vogelheimern dennoch den Führungstreffer, Naoufal Nouri traf in der 36. Minute zum 0:1.
Die Hausherren versuchten noch vor der Pause zum Ausgleich zu kommen, doch dieser sollte nicht gelingen. Ein ärgerlicher Zwischenstand zur Halbzeit, der nicht hätte nötig sein müssen, zumal der TUSEM einige gute Möglichkeiten hatte.

Doch im zweiten Durchgang richtete sich der Blick nach vorn und mit viel Geduld näherte sich das Team vom Fibelweg dem Ausgleich. Ein Standard brachte dann die Erlösung: nach einer Ecke von der rechten Seite war Fabian Riesener am zweiten Pfosten per Kopf zur Stelle und traf zum 1:1 (63.). Fortan spielte nur noch der TUSEM, der nun den Heimsieg unbedingt wollte. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die linke Seite war es am Ende Luis Förster, der den mitgelaufenen Turkan Hajdari bestens bediente, sodass dieser nur noch zum 2:1 vollenden musste (76.). Vogelheim hatte dem nicht mehr viel entgegenzusetzen, weshalb die Partie damit entschieden war.

Damit hält die Mannschaft von Trainer Carsten Isenberg den Vogelheimer SV auf Abstand und festigt Tabellenplatz drei. Am kommenden Sonntag steht dann das absolute Topspiel beim Spitzenreiter BG Überruhr an (15.30 Uhr, BSA Überruhr).

Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga

Zweite lässt gegen DJK Dellwig 1910 nichts anbrennen
Unsere Zweite setzt ihren positiven Trend fort und holt den nächsten Sieg. Im Spiel gegen die DJK Dellwig brachte Giacomo Caterisano den TUSEM in der ersten Halbzeit in Führung (33.) und legte damit den Grundstein für eine noch bessere zweite Hälfte. In der Defensive brannte nicht viel an, stattdessen versuchten die Gastgeber das zweite Tor nachzulegen. Sie brauchten allerdings etwas Geduld,  bis erneut Giacomo Caterisano das 2:0 nachlegen konnte (71.). Im Zusammenspiel mit Rico Zölzer gelang dem Offensivmann der zweite Treffer des Tages - und es ging sofort weiter: Max Porwollik legte direkt das 3:0 nach und sorgte damit für die Vorentscheidung.

Zwar kamen die Gäste durch Jean-Pierre Wieding in der 82. Minute noch zum Anschlusstreffer, doch wieder hatte der TUSEM die richtige Antwort parat und war dieses Mal durch Fabio Caterisano erfolgreich. Sein Tor zum 4:1 (87.) war gleichzeitig der Endstand. Damit hat unsere Zweite nun sechs Spiele in Folge gewonnen und steht auf dem vierten Tabellenplatz.

Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B

Dritte dreht Spiel kurz vor dem Ende
Unsere Dritte hat im Auswärtsspiel bei der zweiten Mannschaft des FC Stoppenberg eine tolle Moral bewiesen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, gingen Gastgeber durch Jan Louis Sperlinger in der 54. Minute in Führung. Aber der TUSEM kämpfte sich schnell zurück in die Partie und glaubte weiter an etwas Zählbares. Dafür brauchten die Gäste einen langen Atem und viel Geduld, denn erst in der Schlussphase wurde ihre harte Arbeit belohnt. Jascha Laaks traf in der 87. Minute zum Ausgleich, ehe Modou Jaiteh nur eine Minute später das Spiel sogar komplett auf den Kopf stellte. Sein Treffer zum 1:2 brachte den Sieg für den TUSEM.

Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B

Foto: Sport in Essen.