25. April 2023
Erste siegt in Mintard und will jetzt ins Pokal-Finale einziehen
In der Rückrunde weiß unsere Erste mit guten Leistungen zu überzeugen, was sich am vergangenen Sonntag beim 3:2-Sieg gegen BW Mintard wieder zeigte. Nun geht es direkt weiter, am Mittwoch (19.30 Uhr) steht das Auswärtsspiel im Halbfinale des Kreispokals bei Adler Union Frintrop an.
"In der Halbzeit haben wir ein paar kleine Details verändert und die Jungs sind wie die Feuerwehr aus der Kabine gekommen. Wir haben volles Risiko auf Sieg gespielt und wurden für den Mut mit zwei Traumtoren von Max Golz belohnt", freute sich TUSEM-Trainer Carsten Isenberg nach dem jüngsten Auswärtssieg in Mintard.
Zu Beginn tat sich seine Mannschaft noch schwer, kassierte bereits nach zwei Minuten das Gegentor zur Mintarder Führung. Turkan Hajdari glich noch vor der Pause aus, ehe die Jungs von der Margarethenhöhe nach dem Seitenwechsel binnen zwei Minuten doppelt zuschlugen. Auch wenn die Hausherren kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer durch Doppelpacker Moreno Mandel kamen, reichte es für den TUSEM zum überraschenden Sieg. Und damit auch zu drei wichtigen Punkten im Kampf um den Klassenerhalt der Landesliga.
"Die Woche nach dem Solingen-Spiel war nicht einfach, wir waren gefühlt so gut wie weg, aber wir haben uns vorgenommen nochmal alles für unsere letzte Chance zu investieren. Das hat die Mannschaft eindrucksvoll geschafft, das war ein absoluter Teamerfolg. Wir haben uns ein weiteres Endspiel erarbeitet und halten den Druck auf die Teams vor uns hoch, das war das Ziel", sagt Isenberg abschließend.
Pokal-Halbfinale am Mittwoch in Frintrop
Nun geht es für den TUSEM mit Schwung in das Halbfinale des Kreispokals. Dies steigt an diesem Mittwoch (26. April, Anstoß 19.30 Uhr) auf der Sportanlage "Am Wasserturm". Dort wartet niemand geringeres als der aktuelle Tabellenführer der Landesliga, Adler Union Frintrop. "Das ist natürlich ein Highlight", freut sich Trainer Carsten Isenberg auf das Halbfinale und ergänzt: "Adler hat eine überragende Mannschaft und wird verdient in die Oberliga aufsteigen. Aber wir haben mittlerweile gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner bestehen können, auch in Frintrop."
Beim letzten Aufeinandertreffen trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden, dabei hatte der TUSEM durchaus Chancen auf den Überraschungssieg. Sollte es dieses Mal ähnlich ausgeglichen zugehen, könnte mit etwas Glück der Einzug in das Finale des Kreispokals gelingen. "Wir werden eine ähnliche Top-Leistung brauchen, um einen engen Pokalfight zu liefern - und das ist auch unser Ziel", gibt Isenberg die Marschroute aus.
Dennoch macht der Trainer unserer Ersten keinen Hehl daraus, dass das wichtigere Spiel das am kommenden Sonntag ist. Dann geht es im Abstiegskampf der Landesliga gegen den direkten Konkurrenten 1. FC Wülfrath. Anstoß am Fibelweg wird dann um 15 Uhr sein.
Foto: Sport in Essen.