30. April 2025
Zweite gewinnt das Spitzenspiel - Erste punktet gegen Niederwenigern
Der Höhenflug unserer zweiten Mannschaft geht weiter. Auch im absoluten Spitzenspiel behält der TUSEM die Oberhand und macht den nächsten großen Schritt in Richtung Aufstieg. Währenddessen konnten unsere Erste und Dritte auch punkten.
Erste verpasst Heimsieg
Die Vorzeichen für das Heimspiel unserer Ersten gegen Niederwenigern II sind nicht optimal, ist die Personaldecke aktuell doch relativ dünn besetzt. Die Kabinenbesprechung scheint aber gestimmt zu haben. Zum Anpfiff ist unsere Mannschaft sofort im Spiel. Sie ist dominant und spielbestimmend. Nach 17 Minuten dann eine Riesenchance für uns. Aber die Niederweniger können zur Ecke klären. Bei der Ecke ist Sanjay Bhandari zur Stelle und drückt den Ball zum 1:0 ins Tor. Nach einer halben Stunde dann einer der wenigen Angriffe der Gäste Flanke von rechts und von der Fußspitze von Sanjay Bhandari landet der Ball im eigenen Tor – 1:1. Vor der Pause haben wir dann noch die Chance zur erneuten Führung. Eine Flanke von der linken Seite kann der Torwart nicht festhalten, aber wir können den Ball nicht über die Linie drücken.
Nach der Pause kommt unsere Mannschaft sofort wieder gut rein. In der 54. Minute ein Eckball für uns und der Ball wird aus einem Gewühl ins Tor gedrückt. Doch der Schiedsrichter erkennt den Treffer wegen angeblichen Handspiels nicht an. Alles Reklamieren beim Schiedsrichter nutzt nichts. Im Gegenteil, Marvin Prellwitz sieht die gelb-rote Karte. Danach müssen wir uns neu sortieren. Das gelingt auch gut, aber am Spielstand ändert sich schlussendlich nichts mehr.
Trainer Lucas Bründermann: „Die Personalsituation ist im Moment sehr schwierig. Man kann keinem Spieler eine Pause gönnen. Die zum Einsatz kommen, geben alles. Auch heute zu zehnt haben wir auf Sieg gespielt. Leider konnten wir uns nicht mit einem Sieg belohnen."
(bege)
Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga
Zweite feiert Auswärtssieg im Spitzenspiel
Viele Zuschauer waren zur Borbecker Prinzenstraße gekommen, um das absolute Topduell der Kreisliga B zu schauen. Der Spitzenreiter SV Borbeck empfing seinen direkten Verfolger vom Fibelweg. Es war klar, dass der Gewinner der Partie den nächsten großen Schritt in Richtung Aufstieg machen würde.
Und es war in der Tat ein umkämpftes Duell auf Augenhöhe, in dem der TUSEM die ersten Akzente setzen und sich gute Chancen erspielen konnte. Leo Derksen und Rico Zölzer scheiterten zunächst zweimal knapp, aber in der 42. Minute konnte Zölzer doch den Führungstreffer für die Gäste erzielen. Nach einem weiten Pass klärte der Borbecker Torhüter nicht weit genug und so konnte die Nummer Vier des TUSEM den Ball aus der Distanz im Gehäuse unterbringen.
Hier gibt es die Highlights im Video!
Nach der Pause versuchte der TUSEM nicht etwa die Führung zu verwalten, sondern auszubauen. Einige gute Möglichkeiten gab es, doch noch wollte der Ball nicht ins Tor. Als dann aber Giacomo Caterisano den Ball in den Lauf von Leo Derksen spielte und dieser zunächst mit seinem Abschluss nicht erfolgreich war, kam der Stürmer auf Umwegen doch noch zum Tor. Abstauber zum 0:2 (62.)!
Zwar blieb es eine umkämpfte Partie, doch der neue Spitzenreiter vom Fibelweg ließ sich den Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Am kommenden Sonntag steht das Derby bei der Zweitvertretung des TuS Holsterhausen an (Anstoß 13.15 Uhr, Pelmanstraße). (jw)
Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B
Dritte holt Heimsieg gegen Altenessen
Unsere Dritte konnte einen insgesamt doch eher ungefährdeten Heimsieg einfahren. Schon in der ersten Halbzeit setzte der TUSEM gegen Juspo Altenessen den Grundstein für den Erfolg. Justin Behrendt (26.) und Winter-Neuzugang Frederick Gipper (42.) sorgten für den 2:0-Pausenstand für die Gastgeber.
Im zweiten Durchgang kam etwas Spannung auf, weil die Gäste durch Colin Thomas verkürzten (59.). Altenessen hoffte auf etwas Zählbares, doch Fabian Horn machte die Entscheidung zur Chefsache. Der Spielertrainer traf in der 70. Minute zum 3:1 und machte damit im Prinzip den Deckel drauf. Als die Gäste in der 83. Minute durch eine rote Karte in Unterzahl gerieten, war die Partie endgültig entschieden. Lukas Raeder machte kurz vor Schluss noch das 4:1 und markierte damit den Endstand. (jw)
Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B
Foto: Sport in Essen (Gohl).