21. Mai 2025

Zweite steigt auf! Erste ringt Spitzenreiter ein Unentschieden ab

Es ist perfekt: die zweite Mannschaft des TUSEM steigt in die Kreisliga A auf! Das 6:0 in Frohnhausen sorgt dafür, dass das Team von Trainer Thomas Grad nicht mehr von einem Aufstiegsplatz zu verdrängen ist. Auch unsere Erste war erfolgreich und vermasselte dem 1. FC Wülfrath den vorzeitigen Aufstieg. Unsere Dritte musste sich derweil geschlagen geben.

Zweite feiert vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga A!
Es ist vollbracht: schon zwei Spieltage vor dem Ende kann der TUSEM in der Kreisliga B nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden und somit für die Kreisliga A planen! Die Mannschaft von Trainer Thomas Graf ist seit Monaten nicht zu stoppen, auch nicht von der Zweitvertretung des VfB Frohnhausen. Mit 6:0 setzte sich der TUSEM durch und hat durch den gleichzeitigen Patzer von Verfolger Vogelheimer SV II den Aufstieg sicher.

Zwar war die Begegnung in der ersten Halbzeit noch etwas ausgeglichener und umkämpft, jedoch konnte sich unsere Zweite durch den Treffer von Emre Yildiz (17.) etwas Luft verschaffen und damit eine gute Grundlage für den Auswärtssieg legen. Frohnhausen war zwar bemüht, aber die Abwehr der Gäste hielt gut dagegen und ließ keinen Gegentreffer zu.

Im zweiten Durchgang legte der TUSEM einen Gang zu und sorgte durch einen Doppelschlag von Max Porwollik (51.) und Yildiz (57.) für die Vorentscheidung. Joel Ruhrus (62.), Luca Klimmeck (72.) und ein verwandelter Strafstoß von Jakob Gross (86.) schraubten das Ergebnis auf 6:0 hoch. Dies war zugleich der Endstand - und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Herzlichen Glückwunsch an das Trainerteam um Thomas Graf und natürlich an die Mannschaft zu einer überragenden Saisonleistung! (jw)

Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B

Erste ärgert den Aufstiegskandidaten Wülfrath

Unsere Erste empfing den Spitzenreiter 1. FC Wülfrath. Um es kurz zu machen: die 125 Zuschauer am Fibelweg sahen zwar ein umkämpftes Duell zweier Teams auf Augenhöhe, Treffer jedoch nicht. Mit 0:0 endete die Partie, was zugleich bedeutet, dass der Landesliga-Aufstieg der Gäste erst einmal vertagt wurde. Joscha Weber, Trainer der Wülfrather bilanzierte: „Natürlich sind wir erst einmal total enttäuscht. Wir hatten mehr Spielanteile und die größere Anzahl an Torchancen, die eigentlich zum Sieg hätten reichen müssen. Angesichts der Bedeutung des Spiels war natürlich Druck auf dem Kessel und die Jungs anfangs noch nervös. Das haben wir aber später in den Griff bekommen. Nur im gegnerischen Strafraum, da hat es nicht gepasst. TUSEM war aber auch ein sehr engagierter, unangenehmer Gegner, der uns das Leben verdammt schwer machte.“

TUSEM-Trainer Lucas Bründermann lobte seine Mannschaft: "Natürlich haben wir etwas Glück gehabt, aber das haben sich die Jungs auch erarbeitet." (bege)


Hier geht es zur Tabelle der Bezirksliga
 


Dritte gibt Führung noch aus der Hand
Unsere Dritte ging am vergangenen Sonntag bei der Reserve des FC Stoppenberg leer aus. Dabei sah es zunächst ganz gut aus, denn Max Tiede besorgte nach 35 Minuten die Führung für die Gäste von der Margarethenhöhe.

In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt, denn zunächst kassierte der TUSEM den Ausgleich durch Noah Künzel (68.), ehe er den Rückstand hinnehmen musste. Erneut war es Künzel mit dem Treffer (80.), von dem sich unsere Dritte nicht mehr erholen sollte. Stattdessen legten die Stoppenberger durch Sarsar Quissam (85.) und Thomas Schmidt (90.) nach. Am Ende stand es somit 4:1. (jw)

Hier geht es zur Tabelle der Kreisliga B

Foto: Aufstieg Zweite Mannschaft (privat)